Dieses Spiel verfolgt mich, obwohl ich es nicht gut finde. Um das aus der Welt zu schaffen und ebenso eine neue Wendung! mitzuteilen, schreibe ichs auf. Ich befürchte, dies ist nicht das Ende der Geschichte.
Nun alles der Reihe nach. Als dieser Port 2016 erschien, gab es vereinzelte Reviews. Ich war neugierig und fand es kurios, habs angespielt und danach das Spiel aus der Steam Library für immer gelöscht. Es war meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, in dem Zustand in dem es war.
Ich habe eine News zum Release geschrieben und sie wieder gelöscht. Die Gründe a) Ich fand das Spiel nicht gut, wegen der Performance und der Langsamkeit. b) Ich dachte es gibt niemanden den das interessieren würde.
Also vor langer Zeit gab es viele Spiele wie Wolfenstein 3D (2,5D). Eine Liste. Das Spiel hier erinnert an Amiga / DOS Zeiten. Das Spiel heisst Synthes 3D / Merger 3D und ist gemacht mit dem Raycasting Game Maker. Das Spiel auf Steam ist ein Port. Mehr Info.
Der Macher vom Port sagt, er hätte es in Kooperation mit dem Ursprungsdevs gemacht. Der Vorwurf steht im Raum, er hätte es gestohlen. Ein schlechtes Zeichen ist schon mal das die Musik von Jimmy Paddock (Doom Midi Musiker) ungefragt verwendet wird.
Meanwhile arbeitet dieser Ursprungsdevs (einer dieser Devs?) an einem Remake, Alpha Demo. Merger 3D gibt es auch kostenlos von ihm auf moddb. So langsam wird es wirr, ich weiss. Die Unterschiede zwischen Frei und dem Port, weiss ich auch nicht.
Neulich begann Pagb666, den Port durchzuspielen. Habs mir noch mal im Video angeschaut. Bin dann in diese Alpha Demo rein. Naja, kann man spielen, es hat schon was. Zum Ausflippen fand ich es nicht. Der Fall ist entgültig erledigt für mich! So dachte ich.
Doch kurz nach dem Pagb mit dem Durchspielen fertig war, spielt er es diesmal mit dem Zusatzprogramm RGMNext. Und damit scheint es spielbarer und besser geworden zu sein :) Wie kann ein so kleines Spiel mich so lange beschäftigen.
Ausblick auf die nächste Newsmeldung zu Merger 3D
Wird eindeutig geklärt werden, ob der Port Macher rechtens einen Port anbietet?
Wird der Original Dev sein Remake vollenden?
Werde ich das Spiel ein zweites Mal kaufen (lol) oder werde ich die moddb Version verwenden? Wenn eins von beiden, wird es mir nun mit RGMNext gefallen?
:D
pagb:
This is a full playthrough of Merger 3D using RGMNext, which is an interpreter for games using the Raycaster Game Maker allowing high resolutions, high fps, widescreen, options, and above all… PROPER CONTROLS. The controls bit actually turns Merger 3D from „total shit“ to a „meh“ experience, it makes a whole world of difference. If you ever make a game, ensure the controls are tight, ok?
Old regular version review:
Merger 3D (aka „Synthes 3D“) is Wolf3D-like game made on some shitty 3D game engine. While the game might give a correct first impression with nice pixel art and really awesome midi music from James „Jimmy“ Paddock… It quickly crumbles once you start playing: The game has absolutely no options at all, monsters are all the same hitscan except for the melee ones, 4 of the levels are a smallish hub level with nothing to do in it, and above all… Playing it is a pain in the butt, mouse input is beyond borked, no matter the dpi or polling rate, the character turns at a fixed speed and if you move the mouse too fast it will stop turning. The character will also stop turning if you receive damage so you might die without a chance of even turning around. On top of that, according to Jimmy, no one asked for permission to use the music in this. Thankfully it is short.
Port
Port mit RGMNext
Habs durch, mit RGMNext ist es um Welten besser. Wobei die bessere Performance schon fast cheaten ist, mit RGMNext ist das Tempo höher. Es geht jetzt wirklich ums Reaktionsvermögen und ist keine Diashow/Rundentaktik mehr.
Es gibt allgemeine Nervsachen. Vieles sieht sehr gleich aus, Enemys schiessen durch Wände, keine Automap, Fässer sind nur im Weg und explodieren nicht. Bugs das die Ammo nicht aufgenommen wird. Da wäre noch so einiges zu fixen gewesen. Wenn das bei einem Game Maker Spiel geht.
Ich sage, ohne die Musik von Jimmy wäre es so wie Drei Fragezeichen ohne deren alten Musik, nur noch halb so gut.