Der Arcade Klassiker Missile Command bekommt eine neue Variante. 3 Euro auf Steam für Windows, macOS und Linux. Android und iOS Versionen gibt es auch – das müsste mit Fingersteuerung gut Spass machen.
Beim Original Arcade Automat wurde mit einem Trackball gelenkt. Ich selbst wäre gerne Atari. Ich sitze gemütlich auf meinem Stuhl und vergebe Lizenzen :)
Der Trailer zeigt ganz gut was es alles gibt. Über den Trailer hinaus gibt es nicht noch mehr Gameplay im Spiel – aber auch nicht weniger.
Habe die PC Steam Version ein bisschen gespielt. Der Kern von jedem Missile Command ist immer der Punkt, wo es plötzlich zu viele Missiles werden ala „Hilfeee, Überforderung, Fehler gemacht, Oh Nein“. Diesen Punkt dann zu meistern und weiter nach hinten zu schieben. Beim Gameplay musste ich an die Quake 3 Lightning Gun mit Vorhalten denken. Hier: Dahin Aimen wo gleich die Missiles sein wird.
Recharged ist ganz okay. Simpel, Schnell, Eigenschaften-Items abschiessen, Hochleveln in 4 Eigenschaften (Power, Reload, Speed, Rebuilt). Mit den hochgeskillten Eigenschaften kommt man dann in einem Match jeweils immer weiter.
Kritik
Die Musik als ein einzelner Track ist leider einfallslos. Mein Tipp ist die Musik auszuschalten und selbstgewählte Musik laufen zu lassen. Die Online Leaderboards funktionieren bei mir zur Zeit nicht; vielleicht muss ich erst alles hochgeskillt haben. Es fehlt ein Reset Knopf für die Eigenschaften. Ein Review was ich gut finde.
Ideen
Beim Gameplay hätte man noch mehr dazu addieren können. Da wäre mehr gegangen wie verschiedene Settings, mehr Musik Tracks, seltsame Waffen, Menschen retten, Zwischenobjektives, Level Namen, Level Wellen etc.
Als Beispiele für erweiterte Klassiker Varianten nenne ich immer gerne Pac-Man Championship, Pac-Man 256 und Space Invaders Extreme. Gut, die Devs wollten es minimal halten. Das Spiel kostet 3 und keine 35 Euro.
Update: Zur Steam Version, die 4 Eigenschaften hochzuleveln geht recht fix. Danach wird es zu einem Endlos Runner um seinen Highscore zu toppen. Leaderboards funktionieren jetzt. Man kann durch die Eigenschaft Rebuilt zurück kommen und ein Comeback haben. Wird eine der drei Kanonen beschädigt, wird diese nach einer Zeit wieder aufgebaut. So ist ein Comeback ist möglich.
Die Android Version ist erst mal kostenlos und die Touchsteuerung macht Spass, allerdings ist darin ein Paid Mode enthalten um immer zu spielen.